• Handysucht-erkennen
    Achtsamkeit,  Gastartikel

    Handysucht erkennen & was ihr dagegen tun könnt

    Thomas Angermann ist diplomierter Ernährungstrainer, Autor und Coach. Im nachfolgenden Gastartikel zeigt er uns auf, wie man Handysucht erkennen kann und was man dann dagegen tun kann. Ich bin gespannt – wie sieht’s mit euch aus? Wie oft musstet ihr euch ertappt ducken? Tom & ich freuen sich auf euer Feedback! Nun aber zu seinem Gastbeitrag. Handysucht ist bisher kaum erforscht, doch die Symptome sind recht eindeutig. Smartphones haben ein gewisses Suchtpotenzial. Im Gehirn spielen sich Mechanismen ab wie sonst bei Glücksspielen. Das Glückshormon Dopamin wird ausgeschüttet und bewirkt, dass immer wieder zum Display gegriffen wird, auch wenn man gerade eigentlich etwas Anderes erledigen sollte. Die eigene Disziplin kommt zum…

  • Grün-im-Zimmer-für-Menschen-mit-schwarzem-Daumen
    Alles Mögliche,  Gastartikel,  Werbung

    Pflanzen für Menschen mit Schwarzem Daumen – so klappt’s mit der Zimmerbegrünung

    HUST. Ich gestehe: Pflanzen überleben bei mir einfach nicht lange. Es ist sogar so schlimm, dass sie lieber den Kopf senken und so tun, als würden sie welken, wenn ich im Laden an ihnen vorbeilaufe. Nur, damit ich gar nicht erst auf die Idee kommen kann, sie mitzunehmen. Nun habe ich mit dem lieben Corvin jemanden gefunden, der ein Spezialist für dieses Thema ist. Und das Beste dran: Er hat jede Menge Tipps für uns! Wir alle kennen Menschen – vielleicht auch uns selbst –, die nicht mit einem „Grünen Daumen“ gesegnet sind. Wenn uns die Gewächse im Zimmer immer wieder eingehen, ist dies demotivierend. Ein Grund auf Pflanzen in den…

  • Endlich-rauchen-aufhören
    Gastartikel,  Gesundheit,  Werbung

    Wie schaffe ich es, mit dem Rauchen aufzuhören?

    Endlich weg mit dem ekligen Glimmstängel – etwas, das sich nicht immer nur Menschen mittleren Alters, sondern auch immer mehr junge Erwachsene denken müssen! Leider! Ich selbst bin Zeit meines Lebens Nichtraucherin gewesen, weiß aber durch mein nahes Umfeld, wie schwer es sein kann. Und ganz ehrlich gesagt habe ich wohl in meinem Leben schon so viel passiv mitgeraucht, dass das für mich auch schon keinen Unterschied mehr macht. Und es nervt, darüber nachzudenken, ehrlich. Ich finde: Raucher sollten mehr an ihre Mitmenschen denken und endlich aufhören. Eine Methode dazu, die sich für Viele ehemalige Raucher am stärksten bewährt hat, ist die E-Zigarette. Und die wird euch heute Gastautor Martin…

  • Gastartikel,  Reisen

    So könnt ihr eure Flugangst überwinden

    Ängste begleiten die Evolutionsgeschichte des Menschen bereits von Beginn an. Hier finden sich die Ursprünge eines komplizierten Netzwerkes aus Gefühlen und Emotionen, welches durch Reize aus dem direkten Umfeld in Gang gesetzt wird. Unser Gehirn bewertet das Geschehen rings um uns fortlaufend und verarbeitet Vieles im Unterbewusstsein. Werden bestimmte Reize unterbewusst als bedrohlich wahrgenommen, können diese ein mehr oder weniger starkes Gefühl der Angst auslösen. Ängste tauchen in unterschiedlicher Form auf, wie zum Beispiel auch die Flugangst. Tatsächlich lassen sich solche Ängste alleine durch eine rationale Auseinandersetzung auf Fakten bezogener Basis kaum ausräumen.  Wichtig ist jedoch, dass man sich seinen Ängsten stellt, da diese euch auf lange Sicht eure Entscheidungsfreiheit…

  • Gastartikel,  Werbung

    Rollschuhe vs. Inline-Skates: Was passt besser zu dir?

    Ob auf Quad-Skates oder Inlinern: Der Rollsport macht immer Spaß und bietet gleichzeitig die Möglichkeit für ein gesundes Ausdauertraining im Freien. Dennoch unterscheiden sich die beiden Arten von Roller-Skates voneinander und das nicht nur im äußeren Erscheinungsbild. Dieser Artikel soll dir einen kurzen Überblick über die bedeutendsten Unterschiede zwischen Inline-Skates und Quad-Skates verschaffen und dir so weiterhelfen, falls du dir noch nicht sicher bist, welche Art von Skate die richtige für dich ist.   Was sind die grundlegenden Unterschiede zwischen Inline-Skates und Rollschuhen? Inliner und Rollschuhe sind nicht nur anhand der offensichtlichen Unterschiede im äußeren Erscheinungsbild voneinander abzugrenzen. Auch preislich und hinsichtlich des Tragekomforts lassen sich klare Differenzen feststellen. In…