Körpersprache lesen

Es gibt viele Wege, das hier zur Verfügung gestellte Wissen in der Praxis direkt zu üben. Natürlich ist dies, wie jedes andere Gebiet auch, dass es durch viel Übung zu meistern gilt, etwas, das nicht von heute auf morgen perfekt funktioniert. Neben der Möglichkeit, stets die eigene Körpersprache nach einer Handlung zu deuten und selbstreflektiv festzustellen, aus welchem Grund eine gewisse Gestik durchgeführt worden ist und was in jenem Moment empfunden wurde, gibt es einige andere gute Möglichkeiten, die Körpersprache zu üben.

  • Mikroexpressionen
    Körpersprache lesen

    Mikroexpressionen

    Mikroexpressionen zu lesen stellt eine sehr verlässlichste Methode in der Erkennung von Lügen dar. Wird uns Freude vorgespielt, wo doch gerade Trauer vorliegt, zeigt sich diese im Bruchteil weniger Sekunden, wenn die Mimik kurz nicht unter Kontrolle gehalten werden kann. In keinen anderen vergleichbaren Sekunden ist unser Körper so verräterisch, wie in jenen, die durch Mikroexpressionen unserer Mimik entstehen. Auf solche haben wir keinen weiteren Einfluss und dennoch sind sie so symbolisch für das, was wir in diesem Moment fühlen. Anstatt sich dem anzuschließen, was wir in jener Situation womöglich mit der eigenen Körperhaltung auszudrücken wünschen, bringen sie zu jeder Zeit unsere wahren Emotionen zum Ausdruck. Jene Mikroexpressionen, mit denen…

    Kommentare deaktiviert für Mikroexpressionen
  • Kommunikation-mit-unserem-Gesicht
    Körpersprache lesen

    Was unser Gesicht nonverbal kommuniziert

    Unsere Augen bilden den Spiegel zur Seele. Etwas, das man schon in früher Neuzeit über unser Sehwerkzeug gesagt hat. Unser Gesicht und ganz besonders unsere Augen kommunizieren oft so viel mehr, als uns eigentlich bewusst ist. Durch so viele Signale, von denen wir womöglich das ein oder andere Mal bereits gehört haben, geben wir unserem Gegenüber preis, wie wir uns gerade fühlen und ob das Gesagte mit den eigenen Gefühlen übereinstimmt. Es ist längst überholt, alleine durch die Blick-Art zu bestimmen, wie es in der Person aussieht. Immer mehr Personen tun sich durch soziale Defizite schwer damit, Augenkontakt zu halten. Dadurch ist dieses einst klassische Anzeichen zu einem längst gar…

    Kommentare deaktiviert für Was unser Gesicht nonverbal kommuniziert
  • Körpersprache—unsere-Hände
    Körpersprache lesen

    Handgestik und ihre Wirkung

    Mit Handgestiken geben wir erste & oft auch die wichtigsten Signale über uns Preis. Aufgrund der Vielzahl an gebotenen Möglichkeiten, wie sich unsere Hände verwenden lassen, zählen diese als zweitwichtigstes Instrument, um damit die eigene Gestik zu unterstreichen. Dadurch lässt sich auch so vieles an ihnen ablesen. Vor allem, da der Einsatz der Hände zum größten Teil zu kontrollieren ist, lassen sich hier die höchsten und auch schnellsten Erfolge erzielen. Meist ist es der zweiten Person gar nicht möglich, Gesicht und Hände zugleich im Auge zu behalten, wodurch sich diese nicht nur dazu eignen, Unsicherheiten zu überspielen und allgemeinhin mehr Dominanz etwa im Geschäftsleben auszustrahlen. Aber auch im privaten Gebrauch…

    Kommentare deaktiviert für Handgestik und ihre Wirkung
  • Körpersprache-lesen-lernen
    Körpersprache lesen

    Körpersprache lesen lernen

    Ob beim Date mit dem Schwarm, am abendlichen Stammtisch oder während einem wichtigen Meeting. Das Lesen der Körpersprache ist in der heutigen Zeit zu einem wichtigen Bestandteil geworden. Warum ist Körpersprache so wichtig? Wir leben in einer Zeit, in der es immer wichtiger wird, wie unsere eigene Körpersprache auf den Gegenüber wirkt. Nicht immer sind wir uns darüber bewusst, was wir mit unserem Verhalten und unserer Körperhaltung darüber verraten, wie es in unserem Inneren aussieht. Andersherum lassen sich aber auch eine Vielzahl an Dingen über den Gesprächspartner herausfinden, beherrscht man denn das Lesen der Körpersprache. Dabei macht es keinen Unterschied, ob es sich um den abendlichen Stammtisch, die Arbeitskollegen oder…

    Kommentare deaktiviert für Körpersprache lesen lernen