Babsi’s PC Adventures (oder so…)

mein-neuer-PC

Ui, zu meinem neuen PC hab ich ja noch gar nichts geschrieben auf dem Blog! Das muss ich dann mal direkt ändern. 004

Ich bin ja ziemlich stur, wenn es um Dinge geht, die für mich sind. Und wie zum Beispiel im Fall meines PCs ist das ziemlich dämlich. Immerhin bin ich auf das gute Ding angewiesen, um so überhaupt mein Geld verdienen zu können.

Mein Schatz will einen sündhaft teuren Joystick-Controller, um mehr Spaß mit seinem Flugsimulator zu haben? Geht klar!

Er will eine neue Grafikkarte? Dann geben wir doch direkt mal ne Vorbestellung auf.

Oh, er hätt Lust auf ne PS5? Na dann passen wir doch mal ab, wo wann wieder eine vorrätig ist, um sie direkt zu bestellen.

Aber ein neuer PC für mich? Nein. Viel zu teuer. So viel Geld will ich nicht für mich ausgeben.

Mein Freund hat mich daher mal dieses Jahr beiseitegenommen und mir gesagt, dass ich verdammt nochmal aufhören soll, mir selbst nix zu gönnen. 255 Und um mir gleich gar keine Chance mehr dafür zu geben, mich anders zu entscheiden, hat er den Weg gewählt, den er nach zehn Jahren Beziehung schlichtweg perfektioniert hat. Mir Dinge zu zeigen, die mir Bock auf etwas machen.

Wenn also nicht der rationale Weg funktioniert, der mir sagt, dass bei einer jahrelang ratternden Festplatte mal ein neuer PC wirklich notwendig wäre, weil ich das gute Ding nunmal auch zum Arbeiten brauche und ich da absolut kein Risiko eingehen sollte, dann eben der über die RGB. Wer mich kennt, weiß nämlich: Sobald etwas blinkt und leuchtet, erhöhen sich die Chancen massiv, dass ich es will. Lol. So hat mir mein Schatz  immerhin auch meine bisherigen Mäuse und Tastaturen immer schmackhaft gemacht… xD

RGB

Mein bisheriger PC war ja schon gute acht Jahre alt und außer mal eine SSD reinzugeben und die Grafikkarte immer wieder zu tauschen (sobald er eine neue gekauft hat, hab ich mir seine alte geschnappt), ist da eigentlich nie was gemacht worden. Ich bin ja schon viel zu stur, wenn es darum geht, dass er meinen PC neu aufsetzen muss. Absoluter Horror für mich, all die Programme neu installieren und so. Wuah.

Sein Ziel war es, mir einen PC zusammenzustellen, der wieder ein paar Jahre lang so bleiben kann und auf dem ich Krimskrams machen kann, ohne dass er zu sehr zu laggen anfängt. Das war ja auch so ein Thema, das mich dann letztendlich dazu gebracht hat, einzuwilligen. Ich wollte mehr RAM haben. Und das ging bei meinem alten PC nicht mehr, denn das alte Mainboard hätte das gar nicht mehr gekonnt. Und tauscht man das Mainboard aus, muss im Grunde auch der Rest ausgetauscht werden. Jedenfalls war das bei meinem Opa-PC so.

neuer-PC

Lustigerweise zeigte er mir dann ein pinkes Pastell-Gehäuse, das er mir fast zum Scherz gekauft hat. Genau das in türkis ist es aber dann geworden.

Um die einzelnen Teile beisammen zu haben mussten wir ein bisschen rumfahren und manche Sachen auch online bestellen. Hat sich letzten Endes dann über ein paar Tage gezogen. Und als er dann fast fertig mit dem Zusammenbauen war, kam raus, dass mein altes Netzteil zu schwach dafür ist, also musste das auch nochmal neu her…

Natürlich hatten auch die Kaninchen ihren Spaß, denn die beiden sind ja ultra neugierig.

PC-Kaninchen-1

PC-Kaninchen-2

Bei uns ist das ja immer so, dass ich Kaninchen-Wache halten muss, wenn er einen PC zusammenbaut oder für jemanden repariert. Kommt nicht selten vor, denn er ist nunmal eine Koryphäe in dem Gebiet.

Tja, und dann ist etwas passiert, das einfach der absolute Horror war.

Gerade, als wir die Daten meiner alten Festplatte überspielen wollten, ist sie abgeschmiert.

craiplz

Während ich schon überlegt habe, was für eine mittelschwere Katastrophe das bedeutet, weil ich ja auch ein Backup-fauler Hund bin, hat mein Schatz sie ausgebaut, in einen Rahmen gegeben, sie auf die Vorderseite gelegt und sie so oft gestartet, bis sie dann losgelaufen ist. UND ES HAT FUNKTIONIERT.

Wär er nicht längst ein Held für mich… spätestens da wär er’s gewesen. Ohgottohgott.

In dieser Nacht haben wir im Wohnzimmer geschlafen. Jedenfalls so halb. Wir waren so Banane, dass ich davon gar keine Fotos habe, aber die Festplatte hing am offenen PC und damit die Kaninchen nicht rangehen, mussten wir Wache schieben. Sie in ihrem Gehege einzusperren wollten wir nicht, denn dann hätten sie sich gar nicht mehr ausgekannt, was jetzt los ist.

Boah, waren wir am nächsten Tag k.o… xD”

& ja, ich gelobe Besserung, was Backups angeht. fuh_by_emoji_kun-d5hrv7g

neuer-PC-2

Tja und nun habe ich es, dieses wunderschöne Teil mit alter Grafikkarte, die als einziges nicht weiß ist.

ilavplz


Eine Seite wie diese erfordert viel Arbeit, auch hinter den Kulissen. Dein Beitrag unterstützt mich dabei, daher ein großes DANKE für jede Unterstützung!