Achtsamkeit

1 Minute auf der Erde

In einer Minute passiert erstaunlich viel. So viel, dass wir es gar nicht merken, da wir nur mit uns beschäftigt sind. Eine Minute kann den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten. In einer Minute könnte sich das Schicksal der Welt entscheiden. Für uns bedeutet eine Minute oft gar nichts, aber für die Welt ist es eine erstaunliche Minute. Wir sollten die Augen offen halten, für das Wesentliche, nicht nur für uns. Dann werden wir erfahren, welche Wunder innerhalb einer Minute auf unserer Erde passiert.

Unsere Erde zum Beispiel, hat sich 1786,8km weiter um die Sonne gedreht. Somit ist es in einigen Ländern Nacht und in anderen Ländern Tag geworden. Etwa eine Milliarde Wasser ist aus den Weltmeeren, Flüssen und Seen verdampft. In der gleichen Minute fällt knapp eine Milliarde Wasser als Regen auf unsere Erde.

Klar, regnet es vielleicht nicht gerade bei uns, aber irgendwo auf der Welt regnet es sicher. Vielleicht gibt es sogar Überschwemmungen und die Menschen kämpfen um ihr Überleben. Apropos Regen: An die 35 Fußballfelder Regenwald wurden abgeholzt. Somit wird der Regenwald jede Minute ein bisschen leerer, bis er irgendwann ganz verschwunden sein wird. Während dieser Minute werden 285.360 Tiere von Menschen getötet.

Dabei handelt es sich meist um Nutztiere, wie Hühner, Kühe und Schafe. Man kann sich dadurch vielleicht ein bisschen vorstellen, wie viele Tiere das an einem Tag sind. Pro Minute sterben außerdem 100 Menschen.

Aber es gibt auch schöne Dinge die passieren. Zum Beispiel werden an die 200 Menschen geboren. 500 Laptops und PCs werden gekauft. 150.000.000 Mails werden versendet, von denen die mehr als die Hälfte Spam-Mails sind. Wir sehen also, dass sich eine Menge Daten in einer Minute verschicken lassen. Außerdem werden innerhalb einer Minute 2,4 Millionen Suchanfragen bei Google gestellt.

Das ist eine ganz schöne Menge, aber wenn man bedenkt, wie viele Menschen es auf der Welt gibt, dann ist die Zahl doch recht angemessen. 700.000 Mal loggen sich Menschen in das Social Media Facebook ein. Und 347.000 Tweets werden auf Twitter gepostet.Wenn man bedenkt, dass man vielleicht selbst in dieser Minute gerade einen Tweet absetzt, dann ist das schon erstaunlich. 38.000 Fotos werden in der Minute auf Instagram gepostet und 20,8 Millionen Nachrichten via WhatsApp werden verschickt. 600 Videos auf YouTube werden hochgeladen, während die Menschheit in einer Minute 2,78 Millionen Videos anschaut.

Wie man sieht, ist es schon erstaunlich, was in einer Minute alles passiert. Während ihr diesen Text lest, sind vielleicht zwei oder drei Minuten vergangen, in denen sich das alles wiederholt hat. Vielleicht regt euch dieser Text ein bisschen zum Nachdenken an und lasst euch bewusstwerden, was alles in einer einzigen Minute auf dieser schönen Welt passiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.