Neu gezüchtete Chia-Sorte könnte Anbau regionaler und nachhaltiger gestalten

Chia-Sorte-in-Deutschland

Chia-Samen gelten als besonders gesund, da sie einen hohen Anteil an Ballaststoffen und ungesättigten Fettsäuren aufweisen. Allerdings sorgt die lange Lieferkette von Südamerika zu uns dafür, dass hohe CO2-Emissionen und Kosten mit dem Konsum hierzulande verbunden sind. Eine neu gezüchtete Sorte könnte das Problem in Zukunft aus der Welt schaffen, denn die könnte schon bald bei uns angebaut werden!

Forschende der Universität Hohenheim in Stuttgart haben eine Sorte entwickelt, die auch kältere Temperaturen überstehen kann. Eine Zulassung des Bundessortenamts in Deutschland gibt es bereits, nun sind Firmen am Zug, die für die Saat verantwortlich sind. Sobald sie diese ins Sortiment aufnehmen, können Landwirte in ganz Deutschland die Chiasorte anbauen.


Eine Seite wie diese erfordert viel Arbeit, auch hinter den Kulissen. Dein Beitrag unterstützt mich dabei, daher ein großes DANKE für jede Unterstützung!