• Laktoseintoleranz

    leckeren Kakao laktosefrei genießen

    EDIT: Kurz nach Veröffentlichung hat mich ein lieber Leser informiert, dass es mittlerweile sehr viele Kakaopulver ohne Laktose gibt… HOPPLA! Das ist ein perfektes Fallbeispiel dafür, dass man seine liebsten Lebensmittel und deren Inhaltsstoffe immer im Auge behalten sollte. Lest den Blogeintrag gerne trotzdem, denn wer es nicht ganz so schokoladig mag, wird dieses Kakaopulver sehr gerne haben. 😀 Seit vor ein paar Jahren festgestellt wurde, dass ich Laktoseintoleranz habe, war das wie eine Hiobsbotschaft für mich. All die leckeren Süßigkeiten sollte ich ab sofort nicht mehr essen dürfen. Ich, die Schokolade so sehr liebt. Kakao war ein tägliches Getränk für mich – und plötzlich sollte ich es nicht mehr…

  • Kochen & Backen,  Laktoseintoleranz

    Tipps und Tricks, um trotz Laktoseintoleranz zu genießen

    Bah, was ist Laktoseintoleranz (kurz auch LI) nervig! Einmal das Falsche gegessen und schon verbringt man einige sehr schmerzhafte Minuten im… nunja, sagen wir Badezimmer. Kurzum: Es muss einfach nicht sein. Bei mir wurde die LI vor gut fünf Jahren festgestellt. In der Zeit habe ich natürlich so einige Erfahrungen sammeln können und heute möchte ich diese schließlich mit euch teilen.   Wie finde ich raus, ob ich auch laktoseintolerant bin? Es kommt immer ganz darauf an, wie stark die Intoleranz ausgeprägt ist, ob und inwiefern es überhaupt zu Problemen kommen kann. Folgende Symptome können sich dabei äußern: Dabei reicht es natürlich schon, wenn eine Sache davon bei euch auftritt.…

  • Laktoseintoleranz,  Werbung

    baobab presslinge

    Heute stelle ich euch Mal ein ganz gutes Nahrungsergänzungsmittel vor, das auch Laktoseintoleranz’ler ohne weitere Beschwerden einnehmen können. Grundsätzlich gilt es, mit diesem Ergänzungsmittel das Immunsystem zu stärken, wobei dieses hier sogar die Darmflora unterstützt  und damit Verdauungsbeschwerden den Gar aus macht. Aber was ist denn eigentlich Baobab? Der Baobab oder Afrikanische Brotfruchtbaum ist ein grosser Baum, der von fünf bis zu dreissig Metern hoch wird. Einige Exemplare dieses Baumes sind bis zu 3000 Jahren alt und er wird auch Zauberbaum oder Apothekenbaum genannt. Seine Frucht ist je nach Verbreitungsgebiet läglich oder rund bis eierförmig und zeichnet sich durch ihren hohen Nährstoffgehalt aus. Aber nicht nur die Frucht sondern auch…