Hingeschaut

Nicht alles ist Gold, was glänzt. Das trifft natürlich auch auf Influencer zu. Da ich es mittlerweile satt habe, als Selbständiger mit Leuten in einen Topf geworfen zu werden, die entgegen jeder Ethik handeln, habe ich diese Kategorie ins Leben gerufen und werde nun in sporadischen Abständen Artikel veröffentlichen, die zur allgemeinen Aufklärung beitragen sollen.

Was genau du von dieser Kategorie erwarten darfst, kannst du dir hier durchlesen.
schnell-reich-werden
Hingeschaut

“Wie du schnell reich wirst” & warum diese Versprechen absolut unwahr sind

Dieses Thema hat eigentlich nur im entferntesten Sinne mit Influencern zu tun, ist aber dadurch nicht weniger wichtig. Oft werden solche Dinge von Influencern beworben und unzählige Leute fallen direkt drauf rein. Gleichzeitig herrscht oftmals ein grobes Fehlwissen vor, wenn andere Blogger oder Influencer darüber aufklären, die sich erst noch lange in die Themen reinrecherchieren […]

weiterlesen
Network-Marketing
Hingeschaut

Warum dich Network Marketing keinesfalls “schnell reichen machen” wird & die meisten darin versagen

Network Marketing ist in meiner kurzen Serie über die leeren Versprechen zum Thema “schnell reich werden” die einzige wirklich ernstzunehmende Unternehmensform. Aber es wird so viel Schindluder damit getrieben, dass es einen ganz schrecklichen Ruf mittlerweile hat. Was genau ist Network Marketing? Man kennt es auch als Empfehlungsmarketing. Fälschlicherweise wird es oft auch als Schneeballsystem […]

weiterlesen
Umfrageportale
Hingeschaut

Warum dich Umfrageportale nicht “schnell reich machen” können

Umfrageportale gibt es jede Menge. Jedes davon bietet seine eigenen Auszahlungsgrenzen an, bietet eigene Auszahlungsmöglichkeiten an und hat eigene Regeln. Bei dem einen darf man zum Beispiel ab 14 Jahren schon mitmachen, beim nächsten erst ab 16. Manche nehmen nur innerhalb Deutschlands Leute auf, andere wiederum im gesamten deutschsprachigen Bereich. Die Entstehungsgeschichten sind ganz unterschiedlich. […]

weiterlesen
WooWee
Hingeschaut

Warum dich Clickworker-Seiten & Microjobs garantiert nicht reich machen werden

Von Umfragen bis hin zu einer Surfbar, mit der man im Monat pro Gerät unschlagbare 1,00 € verdienen kann – WOW, WAS FÜR EIN ANGEBOT! Bei wem Argumente tatsächlich noch ziehen, wie sie beispielsweise WooWee liefert, der hat tatsächlich die Kontrolle über sein Leben verloren. Man wird dafür bezahlt, Aufgaben auszuführen und erhält dafür eine […]

weiterlesen
Goldesel-und-andere-Apps
Hingeschaut

Warum dich Apps wie “Goldesel” nur Zeit kosten werden & sie dich nicht reich machen werden

Nach dem durchschlagenden Erfolg von Goldesel haben Nachahmer nicht lange auf sich warten lassen. Manche Apps waren sogar vorher schon da, andere sind unabhängig von dem Erfolg dieser einen Applikation entstanden. Am Ende läuft alles auf dasselbe Prinzip hinaus. Man installiert sich eine App aufs Handy, die mit etlichen sogenannten Mikrojobs aufwartet. Das können sein… […]

weiterlesen
DIY-Szene-Doppelmoral
Hingeschaut

Doppelmoral in der DIY Szene: Warum unterstützen so viele ganz offen Schwarzarbeit?

Mein nächstes Thema in der “Hingeschaut” Reihe ist für viele meiner Leser bestimmt unangenehm. Denn die werden sich womöglich dabei ertappen, zu einem von drei Lagern zu gehören: Künstler, die ihre Sachen verkaufen und dabei (bewusst) gegen Gesetze verstoßen Kunden, die diese Sachen kaufen (bewusst oder unbewusst) und jene, die beides scharf kritisieren. Ich gehör […]

weiterlesen
machdudas-problematisch
Hingeschaut

Warum machdudas.de problematisch ist

Die Seite machdudas.de macht mich einfach irre. Tatsächlich hat sie maßgeblich dazu beigetragen, warum ich heute jegliche Dienstleistung für andere zu 100 % in Vorauskasse berechne, selbst wenn es um einen hohen vierstelligen Betrag geht. Diese Webseite hat mich auf beruflich-mentaler Ebene unheimlich geschädigt, weil mir dort einfach durchgehend die Abgründe der Texterbranche begegnet sind. […]

weiterlesen
Koreawelle-See-My-Skin
Hingeschaut

Warum Korea Welle & See My Skin problematisch sind

Willkommen zum nächsten Artikel in meiner “Hingeschaut” Reihe, in der ich mich mit unmoralischen Influencern befasse und dir erkläre, warum Accounts/Personen entweder ethisch problematisch sind oder sie sogar gegen geltende Rechte verstoßen. Heute widmen wir uns einer Person, die mir schon seit längerer Zeit negativ aufgefallen ist. Ich hole dazu einfach mal kurz ein bisschen […]

weiterlesen
Facebookseiten-Schleichwerbung
Hingeschaut

Wie dir etliche Facebookseiten Schleichwerbung unterjubeln

Mit Amazon (& natürlich anderen Affiliatelinks) lässt sich jede Menge Geld verdienen. Glaub mir; ich weiß, wovon ich spreche. Und gerade, weil ich selbst mit Amazon einen Teil meines Einkommens verdiene, fallen mir die Muster natürlich auf, die in unzähligen Seiten auf Facebook angewendet werden, um dir, dem amüsierten Follower, Dinge zu verkaufen. Natürlich zahlst […]

weiterlesen
Influencer-Fails
Hingeschaut

Influencer Fails

Influencer sind ein beliebtes Werbemedium und wie ich auch auf meinem Blogger-Ratgeber immer wieder betone, ist das vollkommen legitim. Wer sich blindwegs über dieses Berufsbild lustig macht, hat keine Ahnung davon, wie viel Arbeit eigentlich dahintersteckt und verunglimpft im Grunde eine gesamte Branche. Nämlich die Werbebranche. Nun ist das Online Marketing ein eigener Bereich in […]

weiterlesen
Mark-Müller-Twitterjesus
Hingeschaut

Warum Mark Müller problematisch ist

Im April diesen Jahres kam mir zum ersten Mal der Hashtag #Twitterjesus unter. Mir wurden Tweets dazu in die Timeline gespült, wodurch ich auch mal ganz gezielt nachgefragt und vor allem geforscht habe. Damals kam mir die Idee zu dieser neuen Kategorie das erste Mal, weshalb dieser Influencer auch derjenige ist, dem ich mich als […]

weiterlesen
Hingeschaut-neue-Kategorie
Hingeschaut

Hingeschaut – das darfst du von dieser neuen Kategorie erwarten

Welche Artikel werde ich in dieser Kategorie veröffentlichen? Ich will diese Kategorie in erster Linie dazu nutzen, um entweder aufklärende Beiträge zu machen, warum gewisse Influencer problematisch sind (das sind dann Berichterstattungen über gezielte, einzelne Personen/Accounts) oder umfangreiche Themen bearbeiten. Ähnlich der Nische “Familien Influencer”, wobei ihr zu dem Thema unten schon ein sehr gutes […]

weiterlesen