• 8624
    Autismus/Asperger,  Piece of Life,  realtalk

    Fehldiagnose: Asperger-Autismus

    Mir fällt es nicht leicht, das heute zu schreiben und trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich es euch schlichtweg schuldig bin. Aus diesem Grund komme ich auch gleich zur Sache, denn ich hab einiges dazu zu sagen: Dass ich Asperger-Autismus habe, war eine Fehldiagnose. Seit 2013 hatte ich die Diagnose und war stets davon ausgegangen, dass ich nun endlich die Erklärung habe, warum ich so anders bin, als so viele Menschen um mich herum. Warum ich die Welt anders wahrnehme und wieso ich manchmal so richtig ausraste. Bis vor etwa eineinhalb Jahren befand ich mich in einer langjährigen Therapie und fand bis heute einfach nicht die Worte, um euch…

  • Autismus/Asperger

    8 Tipps während und gegen Meltdowns

    Puh, lange hat es gedauert, aber hier ist er aber endlich: Mein Artikel mit den besten Tipps, um mit einem Meltdown umzugehen oder diesen überhaupt zu vermeiden. Passenderweise genau zum diesjähigen Weltautismustag. 😀 Dieser Beitrag richtet sich insbesondere an neurotypische und nicht-autistische Personen. Und damit an all jene, die bei einem solchen Zustand Außenstehende sind. Die insgesamt acht Tipps werden in zwei Teile gespalten: Meltdown- sowie Pre-Meltdown-Tipps. Der Meltdown kurz erklärt Tritt der Meltdown ein, beginnt der betroffene Autist je nach individuellen Verhaltensweisen damit, um sich zu schlagen, sich selbst zu verletzen oder auch zu schreien. Es ist ein Akt der Verzweiflung, in dem jegliche Kontrolle über das weitere Geschehen…

  • Autismus/Asperger,  gadget review,  werbung

    Flaschenöffner

    Es mag zunächst brutal ausgedrückt wirken, aber kurz gefasst war ich einfach auf der Suche nach einem geeigneten Flaschenöffner für Autisten, als ich auf dieses kleine Ding gestoßen bin. Mein Problem war seit jeher, dass ich gewisse Flaschen nicht öffnen kann, da mir die Textur vom Verschluss einfach nur irre Schmerzen bereitet. Aus der Not heraus musste es auch dann gehen, wenn der Mann in der Arbeit war und auch sonst keiner zugegen war, der mit hätte helfen können. Aber mehrere Minuten lang war meine ganze Handfläche rot und schmerzte, als hätte ich gerade in ein Glas voller Nadeln gefasst. Mit der Zeit stellte ich fest, dass auch andere Personen…

  • Autismus/Asperger

    Autismus Symptome

    Seitdem ich begonnen habe, auf meinem Blog in unregelmäßigen Abständen Beiträge zu veröffentlichen, die zur Aufklärung von Autismus (oder auch Asperger) beitragen, wird mir immer wieder eine ganz besondere Frage gestellt: Welche Symptome können hierbei vorkommen? Der Antwort hierauf widme ich mich für euch heute. Was ist Autismus? Es handelt sich hierbei um eine neuriologische und gleichzeitig auch unheilbare Entwicklungsstörung, die bereits seit Geburt an vorhanden ist. Betroffene sind in nahezu allen Fällen weder dazu fähig, Sarkasmus oder andere Tonfälle richtig zu interpretieren, noch die Mimik ihres Gegenübers richtig zu kategorisieren. Mädchen werden oft viel schwerer diagnostiziert als Jungs, da sie stärker dazu tendieren, ihre Mitmenschen zu spiegeln. Dadurch werden…

  • Autismus/Asperger,  Whow!

    Was ist ein Autistisches Burnout?

    Der heutige Blogeintrag richtet sich insbesondere an autstische Personen oder all jene, die einen engen Bezug zu einem oder mehreren solchen Mensch(en) haben. Ein Autistisches Burnout ist wesentlich schwieriger zu entdecken, da solche Personen psychische Probleme nicht in derselben Weise zeigen, wie Neurotypische. Auch unterscheidet es sich aus demselben Grund ein wenig von den üblich bekannten Symptomen, die bei Burnout hervorkommen. Heute möchte ich euch ein bisschen über meine dabei gewonnenen Erkenntnisse aufklären. Das sind die Symptome Fehlende Motivation, Lustlosigkeit und andauernd verspürte Langweile; Es werden Tätigkeiten begonnen und diese dann nach wenigen Minuten wieder abgebrochen, da die Lust zum Weitermachen wegbleibt. Die Kraft, um weiter zu machen, fehlt und…