Kochen & Backen,  Werbung

fitness breakfast table

Was ist das perfekte Frühstück, wenn man abnehmen möchte und trotzdem gut zulangen will? Bevor man sich über irgendwelche Dinge Gedanken macht und zu recherchieren beginnt, sollte jedem von euch bewusst sein, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist. Je ausgewogener und umfangreicher man morgens isst, desto länger kommt man über den Tag und hält auch wirklich bis zum leckeren Mittagessen durch.

  • Gesund sind Leitungs- und Mineralwasser, Tee und verdünnte Fruchtsäfte.
  • Beilagen wie Salate und Gemüse sind immer ok und schmecken gut!
  • Vollkornerzeugnisse sind reicher an Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen.
  • Kombinationen aus tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln sind wichtig.
  • Bewegung ist wichtig – man muss aber kein Leistungssportler sein!
  • Frühstück ist wichtig und gibt dem Körper Energie für den gesamten Tag!
  • Zucker und Fett machen den Körper träge – daher eine gesunde Jause.
  • Ein Glas Milch schmeckt gut und stärkt die Knochen.
  • Entweder zu Mittag oder am Abend – aber nur ein Mal am Tag warm essen!
  • Zwischendurch Nüsse: das sättigt und hält auch lange an.
  • Wer nicht frühstückt, sollte eine kräftige Jause mitnehmen! Außerdem sollte derjenige morgens ein oder mehrere Gläser Kakao, Milch oder Fruchtsaft trinken – das bringt den Körper in Schwung!

Wer frei hat, sollte sich genug Zeit nehmen, um ausgewogen zu frühstücken – vor allem dann, wenn ihr unter der Woche vielleicht gar keine Gelegenheit dazu habt. Es gibt verschiedene Zusatzstoffe, die ein Körper die Woche über braucht, um die perfekte Balance zu erhalten:

Getränke -> Leitungs- und Mineralwasser, Fruchtsäfte, Teesmind. 2 Liter täglich
Getreideprodukte
-> Brot, Teigwaren, Reis, Kartoffeln
mehrmals täglich
Gemüse und Hülsenfrüchte2 bis 3x täglich
Obstmehrmals täglich
Milch und fettarme Milchproduktemehrmals täglich
Fisch1 bis 2x pro Woche
fettarmes Fleisch und Wurst2 bis 3x pro Woche
Eier2 bis 3 Stk. pro Woche
Pflanzenöle
-> Raps-, Sonnenblumenkern- und Olivenöl
1 bis 2 EL am Tag
Tierische Fette
-> Butter, Schlagobers, etc.
gemäßigt
Süßigkeiten
-> von Lollys bis Schokolade usw.
gemäßigt

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Zutaten
Flame-Rosinen (19%), geröstete und gemalzte Weizenflocken (Weizen, Gerstenmalzextrakt), Gerstenflocken, Haferflocken, Weizenflocken, getrocknete Aprikosen (6%) (Aprikosen, Konservierungsmittel: Schwefeldioxid), Cashewnüsse (5%), Datteln (5%), geröstete und gemalzte Haferflocken (Haferflocken, Gerstenmalzextrakt), Paranüsse (33%), geröstete Haselnüsse (1%), ganze Mandeln (1%)

Was frühstückt ihr am liebsten, wenn ihr einmal weniger und einmal mehr Zeit habt?

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