Buchreviews,  Werbung

Ausgewogene Ernährung für Anfänger

Titel: Ausgewogene Ernährung für Anfänger
Untertitel: Wie Sie gesund leben, Ihr Traumgewicht erreichen und es halten
Autor: L. Krönert
ISBN: 978-1521826898
Preis: 7,95€ bzw. 3,99€ als eBook

Salat, Salat und noch mehr Salat – mehr gibt eine gesunde Ernährung wohl nicht her?! Weit gefehlt.

In „Ausgewogene Ernährung für Anfänger“ wird dargestellt, was eine gesunde Ernährung ausmacht und wie sie im Alltag umgesetzt werden kann. Ganz ohne Verzicht auf leckere Lebensmittel. In diesem 100 Seiten starken Taschenbuch wirst du einige Informationen finden, die dich verblüffen werden. Ausgewogene Ernährung bedeutet nicht, nur noch „Grünzeug“ essen zu dürfen.

Die ersten Kapitel des Buches richten sich an „Anfänger“. Du wirst erfahren, welche Bestandteile in deinem Essen enthalten sind und wofür diese gut sind. Doch auch der erfahrene, ernährungsbewusste Mensch wird sich auf diesen ersten Seiten nicht langweilen. Wusstest du, dass Zucker nicht gleich Zucker ist? Und warum einige Zucker gut für dich sind? Gleiches gilt für die geschassten Fette. Macht Fett wirklich fett? Oder ist Fett sogar gesund?

Mit dieser Einführung in die Grundlagen gesunder Ernährung ist es natürlich noch nicht getan. Ein ganzes Kapitel widmet sich den „Missständen“ der heutigen Ernährung. Anschaulich wird beschrieben, welche fatalen Folgen eine falsche Ernährung haben kann. Anhand von Beispielen und erschreckenden Zahlen wird verdeutlicht, dass vielerorts kein Bewusstsein darüber herrscht, wie wir uns ernähren sollten.

Das Herzstück: Wie ernähre ich mich richtig?

Das Herzstück des Buches bilden die Empfehlungen. Eine ausgewogene Ernährung muss nicht schwierig oder langweilig sein. An vielen Stellen wird hervorgehoben, wie genussvoll eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist. Die praktischen Empfehlungen basieren auf den Theorien, die zu Beginn des Buches erläutert wurden. Sie richten sich jedoch ganz klar auf den Alltag der Leser und helfen diesen, gesunde Lebensmittel auszuwählen.

Wovon sollte ich wie viel essen? Worauf sollte ich verzichten? Was ist mit Kohlenhydraten, Fetten, Zucker, Salz, usw.? All diese brennenden Fragen werden im Laufe des Buches beantwortet.

Das Buch unterscheidet sich von ähnlichen „Ratgebern“, da alle gegebenen Tipps begründet werden. Es wird vollkommen auf realitätsferne oder wissenschaftlich nicht haltbare Ratschläge verzichtet. Was viele Leser überraschen wird, ist die Tatsache, dass auf beinahe kein Lebensmittel verzichtet werden muss. Alle Tipps können problemlos sofort umgesetzt werden – ohne Hunger, Kosten oder schlechten Geschmack.

Was ist mit dem Traumgewicht?

Nach dem Lesen des Buches bist du deinem Traumgewicht einen gewaltigen Schritt nähergekommen. Das Buch geht sowohl auf Diätneulinge, als auch auf von gescheiterten Diäten Enttäuschte ein. In verständlichen Worten wird erklärt, warum deine bisherigen Diäten gescheitert sind.

Warum Low-Carb nicht effektiv sein kann, warum sich der Verzicht auf Ernährungsbestandteile allgemein nicht auszahlt, warum das Kaloriendefizit nicht allzu hoch sein darf, was es mit der Hungeradaption auf sich hat und wie der JoJo-Effekt vermieden werden kann, wirst du in diesem Teil des Buches erfahren.

Vier Faktoren, die deine Diät letztendlich erfolgreich machen werden, werden angesprochen. Diese sind so einfach wie überraschend. Es handelt sich bei diesem Buch jedoch nicht um ein Diätbuch. An keiner Stelle wird dir ein Diätplan an die Hand gegeben. Stattdessen wird dir gezeigt, wie du deine Ernährung und deinen Lebensstil nachhaltig umstellen kannst.

25 wunderbare Rezepte

Zum Schluss werden 25 einfache Rezepte vorgestellt. Diese kleine Starthilfe in dein gesundes Leben ist wirklich hilfreich. Alle Rezepte sind weder zeit- noch kostenaufwendig. Die Rezepte sind in die Kategorien Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Snacks unterteilt. Für jede Gelegenheit und Tageszeit ist die passende, gesunde Mahlzeit dabei.

Fazit

Das Buch hebt sich durch seine Ausrichtung und die gegebenen Informationen von anderen Ernährungsbüchern ab. Die angebotenen Lösungen sind deutlich einfacher und leichter umzusetzen, als manch einer vermuten würde. Insgesamt wird jeder ernährungsinteressierte Leser ganz auf seine Kosten kommen. Egal ob du dich gesund ernähren möchtest, allgemein Informationen über ausgewogene Ernährung suchst oder abnehmen willst. Die Mischung aus Grundwissen, praktischen Tipps und Rezepten macht das Buch sehr angenehm. Eine klare Empfehlung.

Zum Buch hier klicken: Ausgewogene Ernährung für Anfänger: Wie Sie gesund leben, Ihr Traumgewicht erreichen und es halten